Unsere Hunde

3/4 unserer Hunde sind Partner aus dem Tierschutz. Wir finden jeder Hund hat eine zweite Chance verdient, egal welches Päckchen an Special Effects der Hund noch  mitbringt.

People 1999-2013

People 1999-2013 Mein erster Hund – von Welpenpfoten an hat sie mich stets begleitet, bis sie im Alter von 14 Jahren über die Regenbogenbrücke ging. Ein Ball- und Stöckchenjunky, treu, vollkommen unkompliziert, alle Menschen liebend. Sie hat jahrelang als Bürohund „gearbeitet“ bis sie mit 13 Jahren in Rente gehen durfte. Damit sie nicht alleine zu Hause bleiben musste, fuhren wir ins nächste Tierheim: „Nur gucken“

Baxter *15/2/2012

Nur gucken – Baxter, 4 Monate alt, einen Tag zuvor aus Bulgarien angereist. Liebe auf den ersten Blick, am 18.06.2012 zog er bei uns ein. Wir merkten schnell, Baxter will arbeiten. Von Januar bis März 2013 erste Schritte bei der ortsansässigen Rettungshundestaffel. Nicht das Richtige für uns. April 2013 antrailen bei Signal-Hund Gummersbach – ja, das passt für Hund und Halter! Baxter stellt sich als Angst-Aggressiv heraus. Fremde Personen, vor allem Männer wurden „gestellt“ und verbellt.

Mantrailing als Therapie! Im Laufe der Zeit zeigte Baxter viele „Baustellen“, die ihm Angst machten. Doch Dank ausschließlich positiver Verstärkung, viel Geduld und unermüdlichem Training ist aus Baxter ein souveräner Mantrailer geworden. Das hat er inzwischen in mehreren Prüfungen bewiesen und trainiert inzwischen bei der Finderwille Task Force.

2013 wurde People immer schwächer und uns war klar: Baxter braucht eine neue Freundin!



 

Milla 25/1/2011 – 06/02/2021

Ab ins Tierheim, mit Baxter zum Schneckenchecken. 7 Mädchen fand er doof – Milla sollte es sein. Die stand gar nicht zur Auswahl: „unvermittelbarer Angsthund, wird nie einem Menschen vertrauen“ (Aussage Tierheim) Wir: Baxter will sie – er kriegt sie! Im März 2013 holten wir sie in ihr erstes Zuhause….Angst und Panik im Fellkostüm. Milla hatte Angst vor allem und jedem. Nur im Fluchtmodus war sie unterwegs. Wir zogen eine sehr liebe Hundetrainerin und Problemhund-Therapeutin hinzu und Katja trainierte ein Jahr lang erstmal Alltagssituationen mit Milla. Oberste Priorität: ein Team werden, Vertrauen schaffen. Im April 2014 erste zögerliche Schritte im Mantrailing. Suchen machte Milla sehr viel Spaß – finden fand sie anfangs doof. Wir zwangen Milla zu nichts, sie durfte entscheiden, wie weit sie sich an Versteckpersonen herantraute… Mit jedem Trail traute sich Milla näher an die VP`s, von auserwählten ließ sie sich sogar anfassen. Von wegen „mit so einem Hund kann man doch nicht trailen“ – Pffft, wir zeigten es euch einfach! Natürlich hatte Milla trotz jahrelangem Training noch kleine Defizite (kleine Kinder fand Milla bis zum Schluss Kacke), aber durch’s trailen war aus einem unvermittelbaren rumänischen Strassenangsthund ein fast „normaler“ Hund geworden. 2 Prüfungen hat Milla mit Katja souverän gemeistert und es sollten weitere folgen….dazu kam es aber leider nicht mehr.

Milla wurde krank…sehr krank und so mussten wir Anfang November 2020 die Entscheidung treffen, „Spacedog“ Milla aus dem Rettungshundewesen herauszunehmen – ihre Karriere vom unvermittelbaren Tierschutz-Angsthund zum Suchhund in der Finderwille Task Force war eh beispiellos. Milla durfte die Rente leider nur kurz genießen.

Am 06.02.2021 ging Milla über die Regenbogenbrücke, da sich ihre Krankheit in sehr kurzer Zeit verschlechtert hatte und neuronale Anfälle hinzu kamen. 
Leiden? Nein, auf keinen Fall – das hat sie nicht verdient!

Der Himmel hat jetzt einen neuen Stern. Run free meine Süsse . Wir erweisen Spacedog die letzte Ehre - danke für alles, was wir von dir lernen durften, du bist die Beste! Wir werden dich für immer in unseren Herzen behalten und dich nie vergessen. 
Mach’s gut und grüss die anderen….

Katja & Milla haben als Team mehr geschafft, als wir je zu hoffen gewagt hätten. Wir könnten nicht stolzer sein. 
Milla hat Spuren hinterlassen!
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und an uns geglaubt haben!

Daisy *06/11/2018
 

Die Trailkarriere von Katja soll aber nicht zu Ende sein – we proudly presents: „Daisy The Machine Steel“. Durch Zufall fanden wir Daisy auf der Homepage des nahegelegenen Tierheims. Nicht lang nachgedacht – angerufen, auf zum „Blinddate“. Mehrere Wochen haben wir sie besucht, sind zusammen spazieren gegangen – gegenseitiges Kennenlernen auch unter den Hunden. Dann fiel die Entscheidung: Daisy zieht ein. Katja`s Traum vom Altdeutschen Schäferhund ist wahr geworden!
Unser neues Familienmitglied wird ihre Teampartnerin sein und Katja ist sehr glücklich, das sie als Team zusammenwachsen und miteinander arbeiten werden! 
Daisy hat unglaublichen Spaß an der Nasenarbeit und unser Ehrgeiz ist groß, unser Ziel zu erreichen. 
Miss Daisy hat unglaublich viel Power und arbeitet für ihr Leben gern. Sie trainiert in der Finderwille Task Force und durch ihre eigentlich unkomplizierte Art kommt sie in jeder Umgebung zurecht - ob nun mitten im Wald oder Indoor im Flughafen bei vollem Betrieb...is ihr doch egal, wenn es am Schluß dafür was zu fressen gibt :-)

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.